Kreisfahrt 2018

Die Tagesfahrt der KreislandFrauen Bersenbrück wurde in diesem Jahr vom Vorstand des Ortsvereins Vörden organsiert.

Der erste Stopp erfolgte bei der Firma Möller Gewürze in Vörden. Dort wurde gezeigt, wie die Gewürzverarbeitung, nun schon in der dritten Generation funktioniert. Der Vertrieb erfolgt überwiegend an Gewerbekunden, die vielfach in der Fleischbranche tätig sind.

Ein weiteres Highlight war der Besuch bei dem Gartenbauunternehmen Klaus Kramer in Neuenkirchen-Vörden. Ein Schwerpunkt des Unternehmens ist die Begrünung von Gebäuden und Stallungen. Aber auch die Strukturierung in Gärten gehören zu den Stärken. Die Ausstellung vereint Geschmack und Fachkompetenz. Alle Teilnehmenden konnten vielerlei Inspiration mit nach Hause nehmen.

Der Höhepunkt der Kreisfahrt war der Besuch des Hofes Lichtblick, Neuenkirchen-Vörden.

Die Lichtblick Wahlde gGmbH hat sich zur Aufgabe gemacht für seelenpflegebedürftige Erwachsene und Jugendliche, die in Folge ihres körperlichen, seelischen oder geistigen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, selbstlos zu unterstützen, ohne Rücksicht auf Weltanschauung, Religion und Nationalität“. In kleinen überschaubaren Werkstätten werden Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen angeboten, deren Produkte seit November 2017 im eigenen Hofladen vermarktet werden.

Ein abwechslungsreicher und informativer Nachmittag ging am frühen Abend zu Ende und macht Lust auf die Fahrt im kommenden Jahr.

LandFrauen treffen Landfrauen

"Das Wetter war uns wohlgesonnen"

Es bedarf einer guten Vorbereitung, wenn auf einer großen Veranstaltung gekocht werden soll.

Der KreisLandFrauenverband Bersenbrück nahm die Herausforderung gerne an und bereitete sich entsprechend vor.

Es wurden diverse Rezepte aus dem Kochbuch der Kreisarbeitsgemeinschaft, heute eben die KreisLandFrauen Bersenbrück gefunden.

„Es war uns wichtig, dass die Gerichte mit saisonalen Zutaten zubereitet werden konnten“.

Die Auswahl war ein bunter Mix aus Tradition und Moderne. Neben Kürbissuppe und Steckrübeneintopf fanden sich Zucchini Puffer und Tomatenquiche auf der Kochliste. Selbstverständlich stand der "Artländer Apfelkuchen" auf dem Programm. LandFrauenkekse und Pflaumenlikör versüßten den Besuchern und Besucherinnen die Wartezeit, solange das ein oder andere Gericht noch im Ofen garte.

Der offizielle Bericht aus der NOZ dazu:

Landesgartenschau 2018

LandFrauen treffen LandFrauen

Einladung für alle Interessierten

Das Schaukochen im Rosengarten wird durch die KreisLandFrauen Bersenbrück durchgeführt.

Seid ihr dabei? Wir freuen uns auf euch!

KreisLandFrauen Bersenbrück hatten Besuch aus Weißenfels, Sachsen-Anhalt

Eine kleine Gruppe von LandFrauen, zum Teil mit ihren Ehemännern aus dem Altkreis Weißenfels im Burgenlandkreis besuchte die LandFrauen im Altkreis Bersenbrück. Die LandFrauen beider Kreise verbindet seit 25 Jahren eine Partnerschaft.

Landfrauen geben Bersenbrücker

Land-Kochbuch heraus

Köstlichkeiten

aus der Region

Es ist geschafft: Gemeinsam mit den Arbeitskreisen präsentierten in Neuenkirchen Axel Wittmer-Eigenbrodt (links), Geschäftsführer des Verlages Edition Limosa, und Renate Mügge (rechts), Vorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft der Landfrauen Bersenbrück, das „Bersenbrücker-Land-Kochbuch“.Foto: Christian Geers

Kreisarbeitsgemeinschaft der Landfrauen formiert sich neu

Land-Kochbuch

ein Renner

Das Kochbuch der Kreisarbeits-gemeinschaft der Landfrauen-vereine des Altkreises Bersenbrück ist ein Renner. Nach wenigen Monaten war es vergriffen und musste neu aufgelegt werden.

In der Jahresversammlung in Bersenbrück dankte die Vorsitzende Renate Mügge allen, die unter viel Zeitaufwand...

Neu Vorstand

der Landfrauen Bersenbrück

Jahreshaupt-versammlung